Susan Gibney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Susan Gibney (* 11. September 1961 in Manhattan Beach, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Sie hat fünf ältere und zwei jüngere Geschwister. In ihrer Kindheit zog sie nach Webster, New York, und kehrte mehrmals nach Kalifornien zurück und lebt seit 2004 wieder in Webster. Gibney machte am Buffalo State College in New York einen Abschluss im Fach Theater. Sie erhielt zusätzlich einen Master of Fine Arts Abschluss an der Yale School of Drama. Sie hat zwei Töchter. Am bekanntesten ist sie für ihre wiederkehrenden Gastauftritte als Bezirksstaatsanwältin Renee Walcott in der Fernsehserie Crossing Jordan – Pathologin mit Profil.

Susan Gibney war in die Geschichte der Star-Trek-Fernsehserien eingebunden. Sie hatte zwei Gastauftritte in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert als Dr. Leah Brahms und war in zwei Folgen von Star Trek: Deep Space Nine als Erika Benteen zu sehen. Sie wurde auch für die Rolle der Captain Kathryn Janeway in Star Trek: Voyager in Betracht gezogen, aber das Studio wies sie als zu jung zurück.[1] Nach mehr als 25 Jahren Pause im Star-Trek-Universum kehrte sie 2023 mit einem kurzen Auftritt als Sprecherin ihrer Figur Dr. Leah Brahms in Star Trek: Lower Decks einmalig zurück.

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Piller, Mulgrew Reflect on Voyager. TrekToday, archiviert vom Original am 30. April 2009; abgerufen am 23. Juli 2012.